Auf einen Blick
Alle Neuigkeiten aus dem Geschäftsbereich E-Mobilität
MAPAL setzt erneut auf Ladeinfrastruktur der EnBW ODR
Das Unternehmen MAPAL errichtete in Aalen einen neuen Parkplatz mit größtenteils überdachten Stellplätzen und erweitert damit sein Angebot an Ladeinfrastruktur. Dies ermöglichen drei Solar-Carports, die vor Witterungseinflüssen schützen und deren Eindeckung gleichzeitig umweltfreundliche Energie erzeugt. Nachdem die ersten Ladestationen bereits 2022 von der EnBW ODR installiert wurden, durften wir bei MAPAL auch den Ausbau dieser Ladeinfrastruktur umsetzen. Neben der Unterstützung bei Planung und Konzeption erweiterte die ODR den Ladepark nun um 16 Ladepunkte.
Das Besondere an den neuen Ladepunkten ist der attraktive Standort: Der Carport mit PV-Bedachung schützt nicht nur gegen Witterungseinflüsse und sorgt somit für ein komfortables Ladeerlebnis, sondern produziert mit der installierten Photovoltaikanlage gleichzeitig grünen und regional erzeugten Strom.
Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG betreibt seit Jahren ein umfassendes Energie- und Umweltmanagement. Mittlerweile verfügen alle deutschen Standorte über eigene Ladeinfrastruktur und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität.
Eine zukunftsorientierte Planung ist das A und O: Die Tiefbauarbeiten wurden so umgesetzt, dass der Ladepark auf bis zu 180 AC-Ladepunkte ausgebaut werden kann. Die Vorarbeiten wurden hierfür mit dem Einbau von Fundamenten und Sockel bereits getätigt. Die Ladeinfrastruktur kann somit ohne weitere Tiefbauarbeiten unkompliziert erweitert werden. MAPAL geht damit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität und klimafreundliche Zukunft!
Wir freuen uns, dass wir als starker Partner für individuelle Ladelösungen erneut ein Projekt bei MAPAL umsetzen durften!