Auf einen Blick

Alle Neuigkeiten aus dem Geschäftsbereich E-Mobilität

E-Mobilität in Zeiten der Energiekrise

Ob im Büro oder im privaten Umfeld – immer häufiger werden wir mit Fragen zur Energiekrise konfrontiert. So auch zum Thema E-Mobilität.

Lohnt es sich in Zeiten hoher Energiepreise jetzt überhaupt auf E-Mobilität zu setzen?

Abgesehen von der Dringlichkeit für den Klimaschutz, machen gerade die aktuelle Situation und die damit einhergehenden hohen Energiepreise sehr deutlich, wie wichtig eine Unabhängigkeit und Abkehr von fossilen Energien ist, auch im Verkehr. Je schneller, desto besser; und wer die Möglichkeit hat, eine eigene Photovoltaikanlage zu betreiben, kann sein E-Mobil sogar umsonst mit eigenem Sonnenstrom laden. 

 

Macht es im Moment überhaupt Sinn ein E-Auto zu kaufen?

Hier antworten wir mit einem klaren JA, denn, dass die Klimabilanz von E-Autos deutlich besser ist als von Verbrennern, belegen Berechnungen des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung vom Februar 2022[1]. Diese zeigen, dass E-Autos deutlich weniger Kilometer fahren müssen, bis sich ein Vorteil gegenüber einem Diesel einstellt. Denkt zum Beispiel an die Energie, die aufgewendet werden muss, bis Erdöl zu Diesel verarbeitet ist und im Anschluss an die Tankstelle transportiert wird.

 

Ist das Stromnetz überhaupt für die Vielzahl an Ladungen von E-Fahrzeugen vorbereitet?

Ja, es ist genug Strom aus erneuerbaren Energien vorhanden, um alle E-Autos zu laden. Mit der Zunahme der Neuzulassungen und der Elektrifizierung des Wärmesektors steigt allerdings der Bedarf an grünem Strom. Deshalb treiben wir bei der ODR den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Für das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen zu bringen, braucht es jedoch einen weiteren Ausbau der Stromnetze sowie den Einsatz intelligenter Netzmanagement- und Speichertechnologien. Daran wird an vielen Stellen bereits gearbeitet, denn der zunehmende Ausbau erneuerbarer Energien macht unser Stromnetz dezentraler.

 

[1]https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2022/presseinfo-05-efi-e-mobilitaet-klimaziele-industrie-plug-in.html